Seid ihr eine Sekte?

Nein! Wir haben keinen Guru und wir benutzen keine Druckmittel. Wir haben Türen, in die man hineinkommen und durch die man wieder hinausgehen kann. Wir möchten transparent sein in dem, was wir als Gemeinde tun. Wir wollen Menschen zu Gott führen und nicht in eine Institution. Wir sind überzeugt, dass Glaube an Jesus Christus aufgrund der Aussagen der Bibel der einzige Weg zu Gott ist und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gruppe.

Wodurch unterscheided sich eine FeG von den evangelischen Landeskirchen?

In den evangelischen Landeskirchen wird man Mitglied durch die Taufe, was meist als Kind geschieht. Bei uns wird man durch eine eigene Entscheidung Mitglied. Aufgenommen wird, wer bekennt an Jesus Christus zu glauben, durch ihn Vergebung seiner Sünden zu haben und bewusst als Christ leben zu wollen.

Ein weiterer Unterschied ist, dass wir keine Kirchensteuer erheben. Unsere Arbeit wird ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert.

Wen trifft man in der Gemeinde?

Unsere Gemeinde ist bunt gemischt und multikulturell. Von frisch geborenen Babys über Studenten und Familien bis hin zu Rentnern findet man alle Altersgruppen bei uns. In unserer Gemeinde ist jeder willkommen. Egal wie jung oder alt Du bist, egal wie Du aussiehst und egal ob Du an Jesus Christus glaubst oder nicht – wir möchten Dich gerne kennenlernen.

Geht der einzelne nicht unter?

Wir haben eine Menge Möglichkeiten und neben dem Gottesdienst als zentrale Veranstaltung der Gemeinde ein breites Angebot an verschiedenen Gruppen. Hier soll Gemeinschaft stattfinden, in der man auch den Einzelnen in seiner Situation sieht und hilft, ermutigt und durchträgt. Wir möchten eine Gemeinde aus vielen Kleingruppen sein, in denen wir unsere Lebensfragen ansprechen können.

Was machen die Kinder während des Gottesdienstes?

Wir beginnen unsere Gottesdienste gemeinsam mit den Kindern. Der Gottesdienst ist das zentrale Element des Gemeindelebens, deshalb freuen uns, die Kinder dabei zu haben. Nach etwa 20 Minuten gehen die Kinder dann in den Kindergottesdienst und erhalten dort ein altersgerechtes Programm.

Für Eltern mit Kinder bis drei Jahren steht ein Eltern-Kind-Raum mit Tonübertragung und Sichtfenster zur Verfügung.

Wie wird man Mitglied in eurer Gemeinde?

Wir finden es hilfreich, sich zunächst möglichst umfassend mit der Gemeinde vertraut zu machen, das heißt die Gottesdienste über einen längeren Zeitraum zu besuchen, eine Kleingruppe zu finden und die anderen Gemeindemitglieder kennenzulernen.

Wie steht ihr zur Taufe?

Die Taufe nach dem Neuen Testament ist allein Taufe auf das Bekenntnis des persönlichen Glaubens hin. Der Glaube ist also Voraussetzung zur Taufe; sie bewirkt nicht die Wiedergeburt. Deshalb taufen wir keine Säuglinge oder Kleinkinder. Wer anderswo auf seinen persönlichen Glauben hin getauft wurde, wird bei uns nicht erneut getauft.

Wer kann am Abendmahl teilnehmen?

Das Abendmahl ist der Gemeinde der Glaubenden gegeben, also denen, die Christus nachfolgen. Teilnehmen kann deshalb jeder, der in der Gemeinschaft mit Jesus und im Frieden mit seinen Mitmenschen lebt, auch wenn er nicht Gemeindemitglied ist.

Woher wollt ihr wissen, ob jemand wirklich glaubt?

Wir können keinem Menschen ins Herz sehen und seine Motive überprüfen. Wir vertrauen darauf, dass uns ein aufrichtiges Bekenntnis gegeben wird. Weiter gehen wir davon aus, dass im Leben eines Christen Wirkungen seines Glaubens sichtbar werden und sein Verhalten seinem Bekenntnis nicht widerspricht. Wir glauben, dass der Heilige Geist ein unehrliches Zeugnis früher oder später erkennbar macht.

Können Mitglieder einer FeG gleichzeitig einer anderen Kirche angehören?

Ein Christ kann auf Dauer nur an einer Stelle seine geistliche Heimat haben. Wichtig ist die persönliche Gemeinschaft mit anderen Christen derselben Gemeinde. Von daher ist eine Doppelmitgliedschaft grundsätzlich unerwünscht, ausnahmsweise aber nicht völlig ausgeschlossen, wenn in einem klärenden Gespräch zwingende Gründe dafür erkennbar werden.

Wer finanziert eigentlich die Gemeinde?

Die Gemeinde finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden der Mitglieder und Freunde. Mit den Spenden werden die Kosten für das Gemeindehaus, die hauptamtlichen Mitarbeiter, Aufgaben und Arbeitsbereiche finanziert.