05.04.2020 - Unser Gottesdienst zu Palmsonntag

Für Palmsonntag (05.04.2020) haben wir einen Gottesdienst aufgezeichnet, den ihr euch hier anschauen könnt:

Das Thema lautet "In herzlicher Abneigung verbunden - eine Heile Beziehung zu meinen Feinden."

Wichtige Information Corona-Virus

############
 
Absage aller Gemeindeveranstaltungen

Aufgrund des Corona-Virus (SARS-CoV-2-Infektion) müssen wir leider alle geplanten Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen bis auf weiteres absagen.

Aktuell ist noch nicht absehbar, wann bei uns wieder Gottesdienste und weitere Gemeindeveranstaltungen stattfinden können. Wir werden darüber zu gegebener Zeit informieren.

############

„virtueller Gemeindegebetsabend“ mittwochs 20:00 Uhr

Die Durchführung unseres Gemeindegebetsabends als Präsenzveranstaltung (jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr) ist derzeit nicht möglich. Doch gerade in dieser – für viele von uns herausfordernden und zum Teil existenziellen – Krisensituation möchten wir intensiv das Gebet zu unserem Schöpfer und Herrn suchen. Deshalb möchten wir Sie und Euch ab heute (18.03.) herzlich dazu einladen, dass wir uns jeweils mittwochs um 20:00 Uhr zeitgleich im Gebet „versammeln“ (natürlich jeder bei sich zu Hause).

############

Kompliziert sind nur die anderen

Unter diesem provokanten Motto laden wir ein zu sechs Wochen in Gemeinschaft mit anderen und zu unseren Gottesdiensten zum Thema Beziehungen:
  • Beziehung zum Schöpfer
  • Beziehung zu mir
  • Beziehung zu Freunden
  • Beziehung zu Feinden
  • Beziehung zur Familie
  • Beziehung zur Gemeinde
 
Wir starten mit dem Gottesdienst am 23. Februar 2020. In den folgenden sechs Wochen beschäftigen wir uns in Hauskreisen und weiteren Kleingruppen mit den oben genannten Themen. In dieser Zeit bieten wir weitere Gruppen an: Wer einen Hauskreis oder für diese Zeit eine Kleingruppe sucht, kann sich an Ralf Broszat, unsere Hauskreisleiter oder unsere Ältesten wenden. Das begleitende Buch "Kompliziert sind nur die anderen" ist an unserem Büchertisch erhältlich.
 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Erleben dieses wichtigen Themas für unsere Gemeinde und für jeden ganz persönlich.

Gemeinde l(i)eben- Jahresthema 2020

2020 HP Format Startseite
 
Mit unserem Schwerpunkt-Thema für 2020 „Gemeinde leben – Gemeinde lieben“ möchten wir zu einer gemeinsamen Reise einladen, von der wir hoffen, dass sie für jeden spannend und mit vielen (vielleicht wieder) neuen Erfahrungen verläuft.
 
Zum Start einige Impulse und Fragestellungen mit denen wir uns das Jahr über beschäftigen wollen:
  • Wir verbinden mit dem Thema unseren Wunsch, Gemeinde nach dem Herzen Gottes ganz neu zu entdecken und zu erleben. Inwiefern trennt uns der zunehmend hektischer werdende Alltag von Gemeinde in Gottes Sinn? Ist Gemeinde das Besondere, quasi die Ausnahme vom Alltag und ist es von Gottnicht eigentlich andersherum gedacht?
  • Die Gemeinde Gottes ist eine einzigartige Gemeinschaft! Erfahren und erleben wir dies auch so wie Gott es sich gedacht hatte?
  • Ein zentrales Thema in diesem Jahr sind die Beziehungen zu Jesus und untereinander. Diese Beziehungen in Gottes Sinne sind von Liebe und Herzensweite geprägt.
  • „Seid einmütig untereinander!“ schreibt Paulus in seinem Brief an die Römer. Das ist ja kein Vorschlag. Gott sagt nicht so was wie „Wäre gut, wenn ihr einmütig sein könntet“. Aber was bedeutet Einheit und Einmütigkeit konkret? Einheitlichkeit und Gleichmacherei? Und wie gehen wir Christen mit Konflikten um?
  • Wir wollen uns mit Wachstum beschäftigen und dies ganz bewusst erleben. Als Gemeinde und jeder für sich selbst.
 
Das Jahr über möchten wir uns auch immer wieder treffen und uns dazu austauschen. Wir möchten aber auch praktisch werden: Was liegt uns als Gemeinde am Herzen, was liegt Dir am Herzen in unserer Gemeinde, was können und wollen wir praktisch ausprobieren und tun? Wir haben viele Dinge auf der Liste die man noch tun könnte, aber ohne den Segen unseres Herrn ist nicht viel gewonnen: "Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen." (Psalm 127)  

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2